VfL Ü 50 zu Besuch in der Unterwelt – Tropfsteinhöhle Breitscheid

Fotos: Johannes Schmidt

Gerade mal eine halbe Autostunde von Dermbach entfernt, bietet sich der Besuch eines Juwels an.
Armin Pietz hatte den Besuch dieser Höhle, als weitere Maßnahme der Ü 50 Gruppe angeregt und organisiert. Schade, dass sich lediglich 8 Personen zu dieser Nachmittagsveranstaltung angemeldet hatten denn es war eine ausgesprochen spannende Besichtigung, dauerte eine Stunde, und wurde von einer fachkundigen Person eindrucksvoll und mit Humor im Detail erklärt. Im Anschluss an die Höhlenbesichtigung war eigentlich noch eine Wanderung in diesem Gebiet geplant, denn auch über der Erde gibt es noch viele Gesteinsformationen und Besonderheiten zu sehen. Leider musste aber der zweite Teil durch einsetzenden starken Regen ausfallen. So ließ die Gruppe den Tag zunächst im Flugplatzrestaurant Breitscheid und danach im Landgasthof Ströhmann in Breitscheid mit leckerem Essen ausklingen. Geplant ist, die Wanderung im kommenden Jahr nachzuholgen.

Für Alle die noch mehr Infos zur Höhle wünschen, hier ein kleiner Auszug aus Wikepedia mit weiteren Stichworten zur Region und den vielfältien Möglichkeiten welche der Westerwald zu bieten hat.

Das Herbstlabyrinth-Adventhöhle-System bei Breitscheid im Westerwald ist das größte Höhlensystem Hessens und eines der bedeutendsten Deutschlands. Die vermessene Gesamtganglänge der Riesenhöhle betrug im März 2022 13.009 Meter,[1] die Tiefe 92 Meter. Die Tropfsteinhöhle zeichnet sich durch einen extrem sauberen, weißen bis durchsichtigen und unberührten Sinterschmuck aus, der in weitem Umkreis seinesgleichen sucht. Insbesondere die Länge und Vielfalt der Excentriques ist einmalig in Deutschland. Die Höhle ist noch nicht vollständig erforscht. Ein kleiner Teil, die so genannte „Knöpfchenhalle“, wurde 2009 als Schauhöhle eröffnet, die auch Informationszentrum des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus ist. Die Schauhöhle wird von der Gemeinde Breitscheid betrieben.

Auch für November/Dezember 2023 ist noch eine weitere Ü 50 Veranstaltung vorgesehen wobei das Ziel noch nicht feststeht. Alle Interessierten, auch die welche noch nicht in der WhatsApp-Gruppe sind und gerne teilnehmen wollen, können sich bei Armin Pietz
Tel.: 02744 6890 Mail: ap.lp@t-online.de melden.