VfL Dermbach blickt zuversichtlich in die Zukunft

2024 kann der Verein sein 125 jähriges Jubiläum feiern

Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des VfL Dermbach 1899 e.V. konnte der 1. Vorsitzende Christof Stinner 35 der insgesamt 361 Vereinsmitglieder begrüßen. Bereits im Vorfeld der Versammlung wurden alle Vereinsmitglieder mit dem jährlich erscheinenden Vereinsheft, erstellt von Johannes Schmidt, über alle Aktivitäten im zurückliegenden Jahr sowie über weitere Termine und Planungen für das laufende Sportjahr informiert.

Nach dem Totengedenken wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte zügig abgearbeitet.
Trotz der widrigen Umstände der letzten Jahre ist die Mitgliederzahl absolut stabil geblieben.

Schatzmeisterin Ilonka Schneider legte den Kassenbericht vor, der mit einem Plus abschließen konnte. Insgesamt kann der Verein auf eine solide Kassenlage zurückblicken.
So war es für die Kassenprüfer ein Leichtes, der Schatzmeisterin ein dickes Lob auszusprechen und Marina Löb stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der von der Versammlung auch einstimmig angenommen wurde. Neben dem turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Sven Flender, wurde Elena Simon als zweite Kassenprüferin gewählt.

Die Geschäftsführerin, Evelyn Deichsel, informierte in einer Zusammenfassung über die Aktivitäten im zurückliegenden Geschäftsjahr. Nach der mehr oder weniger beendeten CORONA Pandemie, haben alle Abteilungen wieder richtig Fahrt aufgenommen.

Die Tischtennisabteilung ist mit 3 Herren-, 2 Jugend-, und 1 Senioren-Mannschaften am Start. Mit dem TTC Bad Krozingen, der im Juli in Herdorf zu Gast war, wurden Freundschaftsspiele ausgetragen und einige gemütliche Stunden verbracht. In diesem Jahr steht ein Gegenbesuch an.

Die Rhönrad-Turnerinnen haben, nach einer langen Pause durch nicht vorhandene Trainingsmöglichkeiten, wieder erfolgreich an mehreren Wettkämpfen teilgenommen.

Fünf Tanzgruppen, in unterschiedlichen Altersstufen, stellen mittlerweile die größte Abteilung im Verein dar und konnten in der Karnevalssession ihr hohes tänzerisches Niveau, bei zahlreichen Veranstaltungen, zeigen.

Einen regelrechten Boom hat es in der Gruppe Eltern-/Kindturnen gegeben. Hier tummeln sich am Trainingstag bis zu 30 Kinder mit Elternteil in der Dermbacher Mehrzweckhalle.

Die Abteilung Frauengymnastik hat neben dem wöchentlichen Training auch wieder eine mehrtägige Busfahrt zur Floriade-Expo nach Holland unternommen und die Ski- und Bike-Gruppe startete die 26. Jahrestour zu einem eindrucksvollen Raderlebnis ins Ruhrgebiet.

Mit Gymnastik und Nordic-Walking halten sich die gemischte Trainingsgruppe der Ü 40 Frauen und Männer fit.

Neu etabliert wurde die Gruppe Ü 50, welche unter der Federführung von Armin Pietz, in losen Abständen gemeinsame Unternehmungen vornimmt. Hierzu sind auch passive Vereinsmitglieder gerne gesehen. Gestartet wurde in diesem Jahr mit einer kleinen Wanderung rund um Dermbach, mit der Einkehr im Haus Concordia, wo sie von Pater Thaddäus Biela herzlich begrüßt wurden. Bei Kaffee und Kuchen sowie der Besichtigung der schönen Kapelle, war es ein gelungener Einstieg. Die nächste Veranstaltung dieser Gruppe ist für den 18.04.2023 geplant.

Neuwahlen standen in diesem Jahr lediglich beim zum geschäftsführenden Vorstand gehörenden Jugendleiter an, welcher im letzten Jahr bei den regulären Wahlen aus Altersgründen noch nicht gewählt werden konnte. Max Eickhoff, der bereits aktiv in der Vereins-Jugendarbeit tätig war, wurde einstimmig gewählt.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Im Bild v.l.n.r:
1. Vorsitzender Christof Stinner, Schatzmeisterin Ilonka Schneider, Geschäftsführerin Evelyn Deichsel, Jugendleiter Max Eickhoff, 2. Vorsitzender Armin Pietz.

Insgesamt 13 Vereinsmitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Christof Stinner Urkunden und Nadeln überreichen und danke sagen für die Treue und sportliche Betätigung im VfL.

Dies sind:

Sportlerehrennadel in Bronze (für 15 Jahre ununterbrochene Aktivität)

Jacqueline Heiligenpahl (Tanzen)

Theresa Lieberich (Tanzen)

Elena Simon (Tanzen)

Verena Schmidt (Tanzen)

Marco Schuhenn (Badminton)

Silberne Vereinsnadel mit Kranz (für 25-jährige Mitgliedschaft)

Natascha Bohl (Tischtennis)

Heiko Trapp (Tischtennis

Julia Trapp (Kinderturnen/Rhönrad)

 

Goldene Vereinsnadel mit Kranz (für 40-jährige Mitgliedschaft)

Marita Kretzer (Frauengymnastik)

Sascha Schmidt (Tischtennis/Fußball)

Sportlerehrennadel in Silber mit Kranz (für 40-jährige Aktivität)

Marita Kretzer (Frauengymnastik)

Sascha Schmidt (Tischtennis/Fußball)

Ernennung zum Ehrenmitglied (für 50-jährige Mitgliedschaft)

Andreas Jung (Fußball

Sonderehrung (für 60-jährige Mitgliedschaft)

Wilma Schmidt (Ski)

Winfried Schmidt-Schürmann (Ski)

Von den zu ehrenden waren anwesend, v.l.n.r.
Christof Stinner – Verena Schmidt, Theresa Lieberich, Elena Simon, Jacqueline Heiligenpahl, Heiko Trapp, Marita Kretzer, Sascha Schmidt, Wilma Schmidt.

Wegen der schlechten Platzverhältnisse auf dem Sportplatz Roland und der schlechten Resonanz in 2022, wird dort kein Sportfest stattfinden. Alternativ wird in diesem Jahr erstmals um und in der Mehrzweckhalle Dermbach am 18.06.2023 ein Spiel- und Sportfest ausgetragen. Für alle Sportlerinnen und Sportler welche das Sportabzeichen erwerben wollen, besteht weiterhin diese Möglichkeit dazu. Hierzu werden in den einzelnen Abteilungen rechtzeitig Termine für Training und Abnahme angeboten.

Für 2023 gibt es eine Reihe fester Veranstaltungstermine. Alle wichtigen Informationen dazu können auf der Webseite des Vereins: www.vfl-dermbach.de eingesehen und verfolgt werden.

Zum Schluss, der gerade einmal eine Stunde dauernden Jahreshauptversammlung, informierte Christof Stinner in groben Zügen über das 2024 zu feiernde 125 jährige Vereinsjubiläum. Als Termin wurde der 20.4.2024 bekanntgegeben an dem in der Mehrzweckhalle die offizielle Feier stattfindet. Weitere Veranstaltungen dazu werden im dann laufenden Sportjahr folgen.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern des erweiterten Vorstandes, allen Helfern und den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement und die Treue zum VfL Dermbach.