VfL Dermbach bestätigt bei Neuwahlen die bewährte Führungsmannschaft

Evelyn Deichsel übernimmt die vakante Position der Geschäftsführung

Seit nunmehr zwei Jahren konnte die ordentliche Jahreshauptversammlung, wenn auch unter den 3G Corona-Bestimmungen, erstmals wieder am vorgesehenen Termin am 23.03.2022, in der Mehrzweckhalle Dermbach durchgeführt werden. Der 1. Vorsitzende Christof Stinner begrüßte 42 der zum Jahresende insgesamt 362 Vereinsmitglieder. Aufgrund des durch die Pandemie eingeschränkten Sportangebotes haben zum Glück lediglich acht Personen die Mitgliedschaft beendet. Zum Jahresbeginn zeichnet sich bereits wieder ein erfreulicher Mitgliedszuwachs an. Nach der Begrüßung gedachte man den Toten des Vereins und war mit den Gedanken auch bei dem schrecklichen Krieg in der Ukraine und den Opfern.

Wenn auch im zurückliegenden Sportjahr wieder viele Veranstaltungen ausfallen mussten, hat sich die Vereinsführung immer wieder etwas einfallen lassen um für die Mitglieder etwas zu tun. Auch in den Abteilungen wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, sportlich aktiv zu bleiben. Mit dem jeweils zur Jahreshauptversammlung aufgelegten Vereinsheft, konnten die Mitglieder über alle Ereignisse des letzten Jahres gut informiert werden. Ergänzt wurden diese durch den Bericht von Ilonka Schneider, die in der Vakanz die Arbeit der Geschäftsführung übernommen hatte. Als Schatzmeisterin legte Ilonka Schneider den Kassenbericht vor, welcher mit soliden Zahlen aufwartete und für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Gewinn ausweisen konnte. Der Kassenprüfer Sven Flender bescheinigte eine sehr gute Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig erfolgte.

Es ist guter Brauch, verdiente Vereinsmitglieder anläßlich der JHV zu ehren und zu würdigen.

Die Ehrungen übernahm der 1. Vorsitzende. Hierbei handelt es sich um folgende Ehrungen und Personen:

15 Jahre ununterbrochene Aktivität (Sportlerehrennadel in Bronze)
Marina Löb (Tanzen)
Maximilian Schmidt (Tischtennis)
Helena Schupp (Tanzen/Rhönrad)

25 Jahre Mitglied (Silberne Vereinsnadel mit Kranz)
Janine Kneisel (Tanzen)
Mike Latsch (Badminton/Tischtennis)
Simon Lück (Fußball)
Christian Reuter (Ski/Fußball)

40 Jahre Mitglied (Goldene Vereinsnadel mit Kranz)
Jürgen Bohl (Fußball/Tischtennis)
Joachim Schupp (Tischtennis)
Thorsten Utsch (Tischtennis)

40 Jahre Aktiv (Sportlerehrennadel in Silber mit Kranz)
Joachim Schupp (Tischtennis)

Sonderehrungen 70 Jahre Vereinsmitglied (Präsent)
Erwin Schmidt (Fußball)
Gisela Seifner (Frauengymnastik/Tischtennis)

Silberne Vereinsnadel (für 10-jährige ununterbrochene Funktionärstätigkeit)
Günter Heftrich (Abteilungsleiter Badminton)
Armin Pietz (1. u. 2. Vorsitzender)

Da Günter Heftrich nicht mehr zur Wahl als Badminton-Abteilungsleiter antrat, wurde er mit einem Präsent und einem herzlichen Dank aus dem erweiterten Vorstand verabschiedet.

Von den zu Ehrenden waren folgende Mitglieder anwesend,
v.l.: Armin Pietz, Gisela Seifner, Günter Heftrich, Erwin Schmidt, Christian Reuter, Simon Lück, Helena Schupp, Marina Löb, Joachim Schupp, Thorsten Utsch.

Turnusmäßig standen nach zwei Jahren wieder Neuwahlen des gesamten Vorstandes an.
Unter der Versammlungsleitung von Christian Reuter wurde zunächst der 1. Vorsitzende gewählt.
Seit 2014 steht Christof Stinner dem Verein mit großem Engagement vor und wurde erneut einstimmig in diesem Amt bestätigt.

Christof Stinner übernahm dann auch wieder das weitere Wahlprozedere.
Gewählt wurden im weiteren Verlauf:

Geschäftsführender Vorstand
1. Vorsitzender: Christof Stinner
2. Vorsitzender: Armin Pietz
Geschäftsführerin: Evelyn Deichsel
Schatzmeisterin: Ilonka Schneider
Jugendleiter/in: Max Eickhoff wurde für das Amt vorgeschlagen und wird zum Beginn seiner Volljährigkeit zunächst kommissarisch übernehmen,
bevor er dann 2023 offiziell gewählt werden kann. Bis dahin bleibt die amtierende Jugendleiterin Evelyn Deichsel im Amt.

Erweiterter Vorstand Abteilungsleiter/in
Badminton: Jessica Golling (neu im Amt)
Frauengymnastik: Laurence Pietz
Mädchenfußball: Raphael Stricker (Trainer)
Kinderturnen: Denise Lindlein
Rhönrad: Stefan Flender
Jedermannsport/ Seniorengruppe: Johannes Schmidt
Tanzen: Theresa Lieberich
Tischtennis: Christof Stinner
Referent für Presse-,Öffentlichkeitsarbeit und Internet: Johannes Schmidt

Prüfer/in, Wart/in, Abordnungen, Ausschüsse
Kassenprüfer/in: Sven Flender und Marina Löb
Fahnenträger: Peter Schneider
Begleiterinnen: Sigrid Schmidt und Brigitte Schmidt
Jugendausschuss: Dieser, setzt sich aus Michael Deichsel, Max Eickhoff, Marica Enkirch, Jacqueline Heiligenpahl, Simon Kötting, Theresa Lieberich, Lara Schnock, Louisa Schupp und Miriram Stricker
zusammen und wurde von der Versammlung bestätigt.

Die Wahlen erfolgten einstimmig bei Enthaltung der jeweiligen Personen.
Der Verein kann sich glücklich schätzen, immer wieder ehrenamtlich tätige Personen zu finden die sich in den Dienst des Sportes stellen.

v.l.: Christof Stinner, Armin Pietz, Evelyn Deichsel, Ilonka Schneider, Theresa Lieberich, Jessica Golling, Denise Lindlein, Stefan Flender, Laurence Pietz, Johannes Schmidt

Begleitend zu den einzelnen Tagungsordnungspunkten hatte Armin Pietz eine Power Point Präsentation zusammengestellt. Als Auflockerung wurden zusätzlich drei Videoclips von den Tanzgruppen gezeigt, welche Ilonka Schneider aufgenommen hatte um der Versammlung zu zeigen, wie der Vereinsnachwuchs auch in schwierigen Zeiten an der Weiterentwicklung arbeitet.

Der VfL Dermbach geht mit großem Optimismus in das Sportjahr und hofft natürlich, dass Corona nicht wieder einen Strich durch die Planungen macht. So starten auch die Rhönradturnerinnen im April in Wissen wieder bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Die Tischtennismannschaften stehen in Wettkampfbetrieb und in allen anderen Abteilungen läuft der Trainingsbetrieb nach den gültigen Coronavorgaben.

Um auch für die älteren Vereinsmitglieder „Ü50“ in loser Reihenfolge ein weiteres Angebot zu machen, werden sich zukünftig Armin Pietz und Brigitte Schmidt dieser Sache annehmen und erörtern, welche Möglichkeiten sich hier bieten. 

Trotz der umfangreichen Tagesordnung konnte Christof Stinner die Versammlung nach 1 ½ Stunden schließen was einmal mehr bestätigt, dass der Verein in einer guten Verfassung ist.

Johannes Schmidt
PR – Presse – Internet