VfL Dermbach auf gutem Weg

Corona, ausgefallene Trainingsmöglichkeiten und Wettkampfpausen hinterlassen dennoch Spuren

Corona bestimmt weiterhin die Möglichkeiten, welche sich den Vereinen bieten. Nachdem die Durchführung der Jahreshauptversammlung am 24.03.2021 – der Pandemielage geschuldet – nicht stattfinden konnte, war der 1. Vorsitzende Christof Stinner sichtlich erfreut, nunmehr am 20.09.2021 zur ordentlichen JHV immerhin 32 der insgesamt 370 Vereinsmitglieder in der Mehrzweckhalle begrüßen zu können. Etwa 20 Mitglieder haben in dem Jahr den Verein verlassen aber gegenwärtig sind bereits wieder viele Neuanmeldungen zu verzeichnen. Im Geschäftsbericht informierte Ilonka Schneider über das zurückliegende Jahr und listete überwiegend ausgefallene Ereignisse auf.
Corona zum Opfer fielen seit der letztjährigen JHV am 16. September u.a. das Weihnachtstreiben der Ortsvereine, die VfL-Kinderweihnachtsfeier, beide Karnevalsveranstaltungen, die Maiwanderung und das Sport- und Waldfest unseres Vereins. Als Alternativen wurden die Kinderweihnachtsfeier und die Maiwanderung in digitaler Form durchgeführt. Beide Aktivitäten fanden eine gute Resonanz.

Besonders schmerzhaft traf es die Tischtennis-, Rhönrad- und Badmintonabteilung, welche nicht nur wegen Corona, sondern auch mangels Trainingsmöglichkeiten ausgebremst wurden.
Durch die vom Gesetzgeber mit der 22. Corona-Bekämpfungsverordnung verhängten Maßnahmen, konnte der Sportbetrieb nach 7-monatiger Pause, mit entsprechenden Auflagen, erst ab Juni 2021 wieder aufgenommen werden.

Nachdem wir bereits im Vorjahr mit gut funktionierenden Konzepten die MZH Dermbach genutzt hatten, war die Freude natürlich groß.
Man hatte jedoch die Rechnung ohne die Stadt Herdorf als Träger der Hallen gemacht. Während in fast allen umliegenden Orten die Sportler wieder in die Hallen drängten, kam am 02. Juni aus Herdorf die Nachricht, dass eine Öffnung aus wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar sei. Eine Öffnung für den Sport- und Spielbetrieb sei bei entsprechenden Coronafallzahlen frühestens für den 16. August geplant.Ein entsprechender Hilferuf durch Christof Stinner bei Stadtbürgermeister Uwe Erner, mit stichhaltigen Argumenten für eine frühere Öffnung, blieb leider unbeantwortet. Dies ist umso bedauerlicher, da sich die Stadt und der Bürgermeister gerne im Licht der Sportvereine sonnt, etwa bei der jährlichen Sportlerehrung.

Während der Hallensport in den erwähnten Abteilungen ruhte, starteten ab April bzw. Juni die Abteilungen Tanzen, Kindersport, Frauengymnastik, Mädchenfußball und Jedermann/ Jederfrau-Sport wieder mit ihren Aktivitäten im Freien.

Auf eine sportliche Bilanz aus den Abteilungen kann, aus den erwähnten Gründen, verzichtet werden. Detaillierte Informationen über deren Arbeit wurden in der zur JHV erschienenen Vereinszeitung mitgeteilt.

Nach dem Totengedenken stand die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung.

Geehrt wurden:
Silberne Vereinsnadel mit Kranz (für 25-jährige Mitgliedschaft)
Stefanie Patzelt (Tanzen)

Sportlerehrennadel mit Kranz (für 40-jährige Aktivität)
Elke Kowalske (Frauengymnastik)

Goldene Vereinsnadel mit Kranz (für 40-jährige Mitgliedschaft)
Elke Kowalske (Frauengymnastik)

Sportlerehrennadel in Gold (für 50-jährige Aktivität)
Inge Fischer (Frauengymnastik)
Günter Heftrich (Badminton)
Elsbeth Schlosser (Frauengymnastik)

Ernennung zum Ehrenmitglied (für 50-jährige Mitgliedschaft)
Inge Fischer (Frauengymnastik)
Günter Heftrich (Badminton)
Peter Lück (Fußball)
Jörg Puncochar (Tischtennis/Fußball)
Elsbeth Schlosser (Frauengymnastik)

Sonderehrung (für 60-jährige Mitgliedschaft)
Gundolf Jung (Jedermannsport)
Agnes Schmidt (Ski/Frauengymnastik)
Norbert Schmidt (Ski/Fußball)

Silberne Vereinsnadel (für 10-jährige ununterbrochene Funktionärstätigkeit)
Ilonka Schneider (Schatzmeisterin)

Zur Ehrung anwesend waren, v.l. Elke Kowalske, Inge Fischer, Gundolf Jung, Ilonka Schneider, Günter Heftrich, Agnes Schmidt, Elsbeth Schlosser und Norbert Schmidt.
Durchgeführt wurden die Ehrungen vom 1. Vorsitzender Christof Stinner, hinten links und dem 2. Vorsitzender Armin Pietz, hinten rechts.

Trotz den insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen zeigt sich für den VfL eine robuste Kassenlage. Schatzmeisterin Ilonka Schneider informierte detailliert über Einnahmen und Ausgaben und konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus vermelden. Dies läßt sich in erster Linie begründen mit weniger Ausrüstungsbedarf der Abteilungen, sowie kaum Startgelder und Fahrgeldzuschüsse, da keine Wettkämpfe stattfanden.
Die Kasse wurde von Margret Straßer und Michael Deichsel geprüft, Sie bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem wurde einstimmig stattgegeben. Zum 2. neuen Kassenprüfer wurde Sven Flender gewählt.
Die z. Zt. vakanten Ämter, Geschäftsführer/in und Sozialwart/in, werden bei den turnusmäßigen 2022 stattfindenden Neuwahlen ebenfalls mitgewählt.

Am 16. August starteten dann endlich auch die Badminton- und Rhönradabteilung in der neuen Sporthalle Herdorf, sowie die TT-Abteilung in der Mehrzweckhalle Dermbach mit dem Training. Der erste Eindruck von der Dreifach-Sporthalle war dabei äußerst positiv, was Bodenverhältnis und Beleuchtung betrifft. Das für jedes Hallendrittel aber jeweils nur eine Umkleidekabine – bei teilweise gemischten Trainings- und Altersgruppen – zur Verfügung steht, ist nicht nachvollziehbar und bedarf einer Klärung auch mit Blick auf die Duschsituation.

In einer gemeinsamen Besprechung der Ortsvereine am 23. September wurden zukünftige Aktivitäten abgesprochen. So werden die VfL-Kinderweihnachtsfeier und das Weihnachtstreiben der Ortsvereine pandemiebedingt in diesem Jahr ausfallen. Der Kinderkarneval und die Karnevalsfeier der Ortsvereine im Februar wird es in der bekannten Form auch nicht geben. In Erwägung gezogen wurde, am 19. Februar in einer Open Air-Veranstaltung unter Mitwirkung des Musikvereins Dermbach, zumindest die Tänze unserer Tanzgruppen zu präsentieren.
Über weitere Veranstaltungen und Aktivitäten wird nach den jeweiligen Gegebenheiten kurzfristig entschieden und berichtet. Auf der Homepage des VfL: www.vfl-dermbach.de gibt es ebenfalls ständig aktuelle Nachrichten.

Zum Schluss der Versammlung informierte der Vorsitzende über bereits feststehende Termine im Jahr 2022. Diese sind: 23.03. Jahreshauptversammlung – 01.05. Maiwanderung – 12.06. Sport- und Waldfest, dankte den Vereinsmitgliedern für die Treue zum Verein und wünschte sich eine baldige Normalisierung in allen Lebensbereichen.