Tolle Beteiligung beim Tischtennisortsentscheid in Herdorf

Fotos: Johannes Schmidt

110 Kinder waren dem Aufruf des VfL Dermbach zum Ortsentscheid der 41. Auflage der TT-mini-Meisterschaften in die Sporthalle Herdorf gefolgt. Anstatt des normalen Schulunterrichtes galt es für die 60 Mädchen und 50 Jungen sich an insgesamt 13 Tischen beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt zu beweisen. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. Fast 1,5 Millionen Kinder in ganz Deutschland haben daran bisher teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Christof Stinner als Abteilungsleiter, Tim Silas Herrmann als Turnierleiter, sowie Raphael Klein, Elisabeth Klein, Pascal Heidrich und Max Eickhoff als VfL-Trainer hatten mit ihrem aus Lehrern der Grundschule bestehendem Helferteam Schwerstarbeit zu leisten, um nach mehrstündiger Spielzeit, pünktlich zum Schulschluss, die Sieger mit über 40 schönen Sachpreisen und Medaillen auszeichnen zu können. Bis dahin gab es unter den Augen von Schulleiterin Hildegard Claßen-Stinner und Mitorganisatorin Stephanie Göldner aus der Lehrerschaft, teilweise sehenswerte Ballwechsel des Nachwuchses zu bestaunen. In der Altersklasse der 9-10jährigen Kinder gewann Josephina Mertens bei den Mädchen, sowie Tony Ermert bei den Jungen. Bei den 8-jährigen und jüngeren Kindern setzte sich Ida Martha Jahn bei den Mädchen und Tom Lorenz bei den Jungen als Sieger durch. Alle Teilnehmer erhielten vom Ausrichter eine Urkunde, sowie kostenlos Apfelschorle und Mineralwasser. Die vier Erstplatzierten jeder Altersklasse schafften gleichfalls die Qualifikation für den Kreisentscheid am 24. März in Betzdorf. Bis hierhin bietet der VfL allen Teilnehmern des Ortsentscheides ein kostenloses Schnuppertraining unter lizenzierten Trainern im Verein an (Mo. 16.00-18.00 Uhr – Sporthalle Herdorf / Mi. 17.30-19.30 Uhr u. Fr. 15.45-17.45 Uhr – Mehrzweckhalle Dermbach). Hierdurch sollen beste Voraussetzungen für die weitere sportliche Entwicklung der Talente geschaffen werden. Nach dieser gelungenen Veranstaltung bestand zwischen Schule und Verein Einigkeit dieses Event im Januar 2025 zu wiederholen. Eine Verbindung zwischen Schule und Verein besteht bereits seit 2005. Bis zum Abriss der Großsporthalle bot der VfL wöchentlich die Teilnahme an einer TT-AG an. Danach führten Schule und Verein mehrere Aktionen gemeinsam durch. Für den Kreisentscheid qualifizieren konnten sich mit nachfolgenden Platzierungen:

Josephina Mertens

Lara Werder

Mädchen (8 Jahre + jünger) 1. Ida Martha Jahn, 2. Kensy Seddek, 3. Mila Sophie Dahl u. Ella Marie Sanna / Jungen (8 Jahre + jünger) 1. Tom Lorenz, 2. Julius Lino Wilms, 3. Paul Noah Patt u. Toni Wallmeroth / Mädchen (9 + 10 Jahre) 1. Josephina Mertens, 2. Lara Werder, 3. Laurina Mertens u. Loni Waldrich / Jungen (9 + 10 Jahre) 1. Tony Ermert, 2. Moritz Schupp, 3. Adrian Kinder u. Luuk Ole Prey

Das Organisationsteam vom VfL Dermbach 1899 e.V.

1.Jugendkreisklasse Ww-Nord

TTG Mündersbach/Höchstenbach 7 – VfL 2. Jugend 6:4

Eine knappe Niederlage gab es für das Dermbacher Quartett in Höchstenbach. Max Heidrich war mit zwei Einzelsiegen, sowie einem Erfolg im Doppel an der Seite von Matis Aleßio, bester Spieler der Begegnung. Bei lediglich einem weiteren Einzelsieg durch Felix Schäfer reichte dies jedoch nicht ganz zum Punktgewinn aus.

Jugendverbandsliga Rheinland Nord-Ost

VfL Waldbreitbach 1 – VfL 1. Jugend 8:2

TTG Nettetal 1 – VfL 1. Jugend 3:7

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrte der VfL-Nachwuchs vom sonntäglichen Koppelspieltag an der Wied zurück. Gegen Spitzenreiter und Gastgeber Waldbreitbach unterlag man dabei recht deutlich. Lediglich die Kombination Raphael Klein/Leon Lieback im Doppel, sowie Raphael Klein im Spitzeneinzel konnten für die Gäste punkten. Erfolgreicher war man dagegen in der zweiten Begegnung gegen Nettetal. Raphael Klein, Leon Lieback und Jakob Aulmann schickten ihre Gegner in jeweils zwei Einzeln geschlagen vom Tisch. Die Kombination Raphael Klein/Leon Lieback im Doppel steuerte den siebten Dermbacher Gewinnzähler bei.

Vorschau auf die nächsten Spiele:

Fr. 09.02., 19.00 Uhr TTF Oberwesterwald 3 – VfL 2. Herren (Pokal)

Christof Stiinner