Schöne Jubiläumsveranstaltung zum 120 jährigen Bestehen des VfL

36 der insgesamt aktuell 393 Vereinsmitglieder konnte der Vorsitzende Christof Stinner um 16:00 Uhr zur ordentlichen Jahreshauptversammlung in der Dermbacher Mehrzweckhalle begrüßen.
Zunächst gedachte die Versammlung der Toten des Vereins bevor die wenigen Tagesordnungspunkte abgehandelt wurden.
Das die diesjährige JHV im Eiltempo über die Bühne ging lag in erster Linie daran, dass bis auf die Wahl eines neuen Kassenprüfers/in (Margret Straßer) keine weiteren Wahlen anstanden und auch die Ehrungen am Jubiläumsabend durchgeführt wurden. Erfreulich konnte die Schatzmeisterin Ilonka Schneider von der Kassenkonsolidierung berichten und nach Jahren wieder ein erfreuliches Plus vermelden. Ursache dafür sind in erster Linie die auf das Sportbundniveau angehobenen Mitgliedsbeiträge, der Einmalerlös aus dem Verkauf der Skihütte an die Haubergsgenossenschaft Dermbach und nicht zuletzt die besondere Zurückhaltung der einzelnen Abteilungen beim Geräte- und Ausrüstungs-bedarf. Auf Empfehlung des Kassenprüfers Benni Breuer, der Ilonka Schneider eine tadellose Kassenführung bescheinigte, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Über die Vereinsaktivitäten war im Vorfeld bereits durch die an alle Mitglieder ausgegebene Vereinszeitung zur Jahreshauptversammlung ausführlich informiert worden, so dass bis auf einige Ergänzungen durch die Tischtennis-Abteilung, keine zusätzlichen Berichte abgegeben wurden. Die Satzung des VfL sieht vor, dass auch Nichtmitglieder für ihr besonderes Engagement zu Ehrenmitgliedern ernannt werden können. So schlug Christof Stinner auf Empfehlung des gesamten Vorstandes vor, Berthold Buchen für seine besonderen Verdienste und das unermüdliche Engagement für die Vereine im Ort und ganz speziell auch bei dem über Jahre schon laufenden Um- und Ausbau der Mehrzweckhalle, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
So konnte Christof Stinner nach gerade mal 35 Minuten allen Akteuren für ihre Arbeit und allen Anwesenden für die Teilnahme danken und die offizielle Jahreshauptversammlung beenden.
Zur Überbrückung der Zeit bis zum Jubiläumsabend gab es die Gelegenheit eine Bilddokumentation, über Beamer vorgetragen und zusammengestellt von Johannes Schmidt, anzuschauen, welche Einblicke in die letzten fünf Jahre der Vereinsarbeit eindrucksvoll widerspiegelte.

Um 18:00 Uhr startete der Jubiläumsabend mit der Tanzdarbietung der Mini-Tanzgruppe (Leitung Ilonka Schneider und Iris Flender) bevor Christof Stinner den Abend eröffnete und die Vereinsmitglieder, Gäste und die Presse begrüßte. Als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf überbrachte Gundolf Jung die Grüße und Glückwünsche, gefolgt von Michael Alef der in Vertretung von Ortsvorsteher Berthold Buchen die Glückwünsche des Ortsbeirates überbrachte. Mit zwei schönen Liedvorträgen zeigte der MGV Liedertafel Dermbach mit dem Gemischten Chor seine Verbundenheit zum VfL und der Vorsitzender Norbert Eisel wünschte sich weiterhin einen so lebendigen Verein und ein gutes Miteinander. Ganz unter dem Moto des Vereins "Sport bewegt und verbindet Generationen" wartete jetzt die Kindersportgruppe, unter Leitung von Denise Lindlein und Julia Trapp, mit ihren sportlichen Darbietungen auf, bevor dann die Vereinsehrungen vorgenommen wurden. Zehn der insgesamt fünfzehn zu ehrenden Vereinsmitglieder konnten Urkunde und Nadel von Christof Stinner in Empfang nehmen. Mit dem Auftritt der Tanzjugend, unter der Leitung von Theresa Alef, wurde einmal mehr deutlich, welch hervorragende Arbeit in den Tanzabteilungen geleistet wird denn auch der dargebotene Gardetanz war absolut perfekt. Den Ehrungsreigen setzte Manfred Gelhausen, Regionsvorsitzender der TT-Region Nördlicher Westerwald fort und konnte mit Benni Breuer und Michael Stark (Siegernadel in Bronze für 15 Jahre aktiv), Erik Schlosser (Siegernadel in Gold für 30 Jahre aktiv), Guido Kreutz, Gerhard Schmidt, Christof Stinner, Reiner Trapp (Siegernadel in Gold für 40 Jahre aktiv) und Manfred Stahl (Siegernadel in Gold für 50 Jahre aktiv), ehren.
Für den Sportbund Rheinland war Michael Wäschenbach aus Wallmenroth, neben seiner Tätigkeit als Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter auch stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Altenkirchen, angereist, um in Dermbach einige verdiente Sportlerinnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand und Verein auszuzeichnen. Sabine Sachtleben, Agnes Schmidt und Ilonka Schneider erhielten die SBR-Ehrennadel in Bronze für ihr mehr als zehnjähriges Engagement. Erfrischend die Ansprache von Herrn Wäschenbach dem es ein Anliegen war, die Leistungen des Vereines aber auch der Dermbacher Dorfgemeinschaft zu würdigen. Mit dem Auftritt der gemischten Sportgruppe Frauengymnastik/Jedermann-Frau/-Sport unter Leitung von Inge Fischer endete der programmatische Teil des Jubiläumsabends. Christof Stinner nutzte zum Schluss noch die Gelegenheit, Evelyn Deichsel zur Hochzeit und Sigrid Schmidt zum 80. Geburtstag zu gratulieren und ein kleines Präsent zu überreichen. Außerdem konnte er die erfreuliche Nachricht überbringen, dass bei den am Samstag in Polch stattgefundenen Rhönrad Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, Leonie Flender und Jens Seckler den Titel und Cora Flender die Vizemeisterschaft erringen konnten. Sein besonderer Dank galt auch dem Jugendausschuss, unter Leitung von Evelyn Deichsel, welcher die Bewirtung mit Getränken und Speisen übernommen hatte. Die Verantwortlichen und Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit der Besucherresonanz und dem Verlauf des Jubiläums-abends. Ein guter Start in das Vereinsjahr in dem noch einige Gemeinschaftsveranstaltungen auf dem Programm stehen.

Johannes Schmidt