Münsterland beeindruckte die Mountain-Bike-Gruppe

Viele der 11-köpfigen Teilnehmer der diesjährigen Fahrradtour vom 16. bis 18.9.2011 kannten weder Münster noch das schöne Umland. Bereits bei der Ankunft in Münster und beim einchecken in das von Tourorganisator Matthias Müller ausgewählte Treff Hotel stieg die Stimmung. Klasse Hotel, ganz zentral unmittelbar am Prinzipalmarkt gelegen, tolle Atmosphäre in der Fußgängerzone und jede Menge Sehenswürdigkeiten. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann auch zur ersten Ausfahrt über 45 km nach Telgte, Everswinkel und zurück nach Münster. Ein Bummel durch die Altstadt und das Abendessen im Kleinen Kiepenkerl rundeten den ersten Tag ab. Pünktlich um 9:30 Uhr ging es am Samstag dann auf die mit 95 Tageskilometern große Runde. Auf dem ausgezeichneten Radwegenetz wurde als erstes Ziel Wasserschloss Nordkirchen angesteuert. Das auch als "Westfälische Versailles" bezeichnete barocke Schloss beeindruckte durch seine Ausmaße und die schön angelegten Gärten. Schloss Nordkirchen beherbergt seit 1951 die Fachhochschule für Finanzen in Nordrhein-Westfalen.

Weiter ging die Fahrt in Richtung Lüdinghausen, vorbei an der schön gelegenen und gut erhaltenen Wasserburg Vischering. Die Burg wurde im Jahre 1271 durch Bischof Gerhard von der Mark erbaut. Sie diente bis 1521 als reines Verteidigungsbauwerk. Im selben Jahr brannte die Burg nieder und wurde auf den alten Fundamenten wieder aufgebaut. Ein Filmteam mit "echten" Rittern war zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes gerade dabei, vergangene Zeiten aufleben zu lassen. Durch Wald, Feld und über den schönen Radweg am Dortmund-Ems-Kanal ging es über Senden wieder zurück nach Münster wo für den Abend der Besuch im Brauhaus "Pikus Müller" auf dem weiteren Programm stand. Es wurde ein sehr schöner Abend wenn auch das dort gebraute Bier für Westerwälder und Siegerländer Gaumen schon etwas gewöhnungsbedürftig war.

Für Sonntag hatte sich Matthias eine Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad ausgedacht und dafür seinen in Münster studierenden Neffen Alexander zum Fremdenführer verpflichtet. Alexander zeigte uns zunächst das kirchliche Münster mit dem Dom, St. Lamberti und einigen weiteren der über 30 Gotteshäuser in Münster. Der Friedenssaal, das Rathaus des Westfälischen Friedens, der Erbdrostenhof und das Schloss Münster waren weitere architektonische und geschichtliche Höhepunkte der Rundfahrt. Eine Umrundung des Aasees auf dem über 4 km langen Promenadenweg machte einmal mehr deutlich, was Münster alles zu bieten hat. Nicht umsonst kann dies Stadt mit vielen hervorragenden Auszeichnungen wuchern: Fahrradhauptstadt Deutschlands mit über 500.000 Rädern, lebenswerteste Stadt der Welt in der Kategorie mit 200.000 bis 750.000 Einwohnern usw.

Nach den Eindrücken dieser Tage stand für alle beteiligten Fest das dieses Wochenende in jeder Beziehung spitze war. Ach ja, nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Gastronomie an allen Haltestellen und Orten vorzüglich war. Wie üblich, wurde zum Abschluss der Münstertour 2011 der Blick ins Jahr 2012 geworfen. Schnell einigte man sich auf eine erneute Tour im Raum Ratingen – Wuppertal – Solingen, die wieder am 3. Septemberwochenende stattfindet und von Lupo und Siggi organisiert wird. Der Erfolg ist vorprogrammiert.

JS