Jahresausflug der Gymnastikfrauen des VfL ging zur FLORIADE Expo in die Niederlande

Ganz im Zeichen von Blumen sowie Themen- und Schlossgärten stand die 24. Mehrtagesfahrt der 16 Teilnehmerinnen der
VfL-Gymnastikgruppe, die vom 14.07. – 17.07.2022 mit dem Reisebus in die Niederlande unternommen wurde.

Die komplette Reisegruppe

Bereits auf der Hinreise stand mit dem Besuch der Schlossgärten von Arcen ein Highlight auf dem Programm.
Diese Schlossgärten, im malerischen Dorf Arcen, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo, gehören zu den vielseitigsten
Blumen- und Pflanzenparks Europas. 32 Hektar voller Düfte und Farben, einzigartige Gärten, historische Parkanlagen, Skulpturen und ein
Schloss aus dem 17. Jahrhundert brachte die Gruppe zum Staunen.
Nach ausgiebiger Besichtigung wurde das Hotel in Bussum angesteuert, Ausgangsort für die folgenden Unternehmungen.

Bei idealem Wetter startete die Gruppe am nächsten Tag zur FLORIADE Expo in Almere, einer internationalen Gartenbauausstellung
welche nur alle 10 Jahre stattfindet. Das Thema der FLORIADE im Jahr 2022 „Wachsende grüne Städte“ stellt kreative, grüne und nachhaltige Lösungen vor, um Städte lebenswerter zu machen und gleichzeitig wirk-samen Klimaschutz zu betreiben. Die internationale Beteiligung, mit 21 Länderpavillons untermauerten die vielen Anstrengungen dazu. Neben beeindruckenden Lösungsansätzen begeisterten auch die vielen künstlerischen Skulpturen und Installationen. Eine Fahrt mit der 850 m langen Gondelbahn vermittelte einen besonderen Eindruck vom Gelände aus der Vogelperspektive. Geschafft nach den vielen Laufstrecken und Eindrücken verbrachte man den Abend im Hotel, legte die Füße hoch und tankte Kraft für den nächsten Tag.

Ziel am 3. Tag war Zwolle und Luttelgeest. Zunächst stand in der Hansestadt Zwolle ein geführter Stadtrundgang, entlang historischer Sehenswürdigkeiten, urigen Gässchen und verborgenen Gärten, auf dem Programm. Danach führte die Reise weiter zum Orchideenhof nach Luttelgeest. Mehr als 2.500 Orchideen, in all ihrer Pracht und Schönheit ließen die Herzen der Frauen höher schlagen.
Die Präsentation dieser überwältigenden Farbenpracht erfolgt in einem tropischen Regenwald mit Wasserfall, von Koi bewohnten Gewässern, Hängebrücken und Dschungelpfaden. Damit aber nicht genug, tausende tropischer Falter verzaubern die Reisegruppe in der größten Schmetterlings-Freiflughalle Europas. Keine Frage, auch dieser Tag ließ nichts zu wünschen übrig und an Mangel an Bewegung brauchte sich auch niemand zu beklagen.

Am nächsten Tag wurden die Koffer gepackt und auf der Heimreise noch eine längere Rast mit Besichtigung in Arnheim, speziell dem Niederländischen Freilichtmuseum, unternommen. Dieses kulturhistorisches Museum vermittelt ein Bild der Niederlande im Laufe der Jahrhunderte. Auf einer Zeitreise von vor zwei Jahrhunderten bis zur Gegenwart sind authentische Gebäude und Gegenstände mit den dazugehörigen Geschichten zu sehen. Die nachgebildeten Menschen an ihren Arbeitsplätzen oder Geräten im Museum, scheinen direkt aus der Vergangenheit zu kommen.

Fazit der diesjährigen Tour, ausgesprochen erlebnisreich, sportlich ambitioniert durch die täglichen langen Besichtigungstouren, perfekte äußere Bedingungen, eine super organisierte Fahrt bei der am Ende ein dickes Lob an Brigitte Schmidt ging, welche im Vorfeld die Reiseorganisation wieder vorgenommen hatte.

Mal schauen, wohin im kommenden Jahr die 25. Reisetour der Gymnastikgruppe des VfL Dermbach geht.