Gymnastikfrauen des VfL Dermbach auf Entdeckungsfahrt im Osten Deutschlands

Die Stadt Cottbus und der Spreewald waren in diesem Jahr das Ziel der 15-köpfigen Gymnastikgruppe.
Nach der Busfahrt und dem einchecken im Hotel konnte die Gruppe erste Eindrücke von Cottbus sammeln, einem der vier Oberzentren im Land Brandenburg und der größten Stadt in der Niederlausitz.

Am nächsten Tag wurde die Gruppe unter fachkundiger Reiseleitung in die Welt des Grafen Hermann von Pückler-Muskau mitgenommen. Über das Leben dieses Generalleutnants, Landschaftsarchitekten und Schriftstellers (1785-1871) wurde sie gut informiert. Mit dem Besuch von Schloss Branitz wo der Graf lebte und der anschließenden Begehung des heutigen Fürst-Pückler-Park Bad Moskau, zeigte sich eindrucksvoll seine Schaffenskraft. 
Der nach englischem Vorbild angelegte Landschaftsgarten hat eine Gesamtausdehnung von 830 Hektar, wobei der überwiegende Teil auf polnischem Gebiet liegt. 
Am Nachmittag stand die Lausitz auf dem Programm, mit dem Besuch einer Chocolaterie.
Am dritten Tag wurde der Spreewald erkundet. Die Fahrt führte durch die Städte Vetschau, und Lübben. Hier fand dann eine dreistündige Kahnfahrt durch den bezaubernden Spreewald statt.

Die Rückfahrt am vierten Tag führte über die schöne Stadt Dresden. Auch hier hatte die Reisegruppe noch die Gelegenheit einer Stadtbesichtigung, bevor die Heimreise fortgesetzt wurde. Das Gymnastikteam war wieder sehr angetan von der gelungenen Jahresfahrt und bedankte sich ganz herzlich bei den Organisatorinnen Brigitte Schmidt und Agnes Zollitsch, die in gewohnter Weise das Management übernommen hatten.