Feuerwerk der Turnkunst 2020 begeisterte erneut

Auch in das Jahr 2020 startete der VfL Dermbach wieder mit dem Besuch von Europas größter Turnshow. 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden sich bei der Mehrzweckhalle in Dermbach ein um von dort mit dem Bus nach Dortmund zu starten. Nach holprigem Start – der ursprünglich vorgesehene Bus hatte einen Defekt, musste ersetzt werden und ging mit 1 1/2 stündiger Verspätung auf die Reise – traf die Reisegruppe dennoch pünktlich in der Dortmunder Westfalenhalle ein. Wie immer, war die Fahrt vom Vereinsvorsitzenden Christof Stinner bestens organisiert. Unter dem diesjährigen Motto „OPUS“ entfachten die über 60 Turnerinnen, Turner und Artisten im wahrsten Sinne des Wortes wieder ein perfektes Feuerwerk.

Das Publikum wurde mitgenommen auf eine außergewöhnliche Reise durch unterschiedlichste Zeiten und Welten. Die sprachlich-musikalische Vielfalt der Band „Red Sox Peppers“ begleitete zum ersten Mal ein Feuerwerk der Turnkunst live vom ersten bis zum letzten Akkord mit von Rick Jurthe komponierten Songs. Aber auch die flotten Tanzeinlagen und die innovative Akrobatik des Feuerwerk der Turnkunst Showteams in ihren wunderschönen Kostümen im Vintage-Stil gaben diesem Kunstwerk einen besonderen Rahmen. Selbst ein fröhlicher Spaziergang im Regen verlieh dem eigentlich so düster anmutenden Ambiente der 1920er Jahre eine erfrischende Leichtigkeit und Unbeschwertheit.

OPUS ist eine Show, die Gegensätze miteinander vereint. Mit einem Paukenschlag reißen die dänischen Tumbler Face Off & Crew mit ihren schwindelerregenden Salti und Überschlägen bereits früh in der Show die Zuschauer von den Sitzen. Ebenso ihren Platz findet die romantisch anmutende und zugleich dynamisch und kraftvoll präsentierte Geschichte des Duo Air Skating. Die spektakulären Barren- und Seitpferd-Nummern der Weltklasse-Gerätturner Oleg und Eduard werden durch ein industrielles Ambiente untermalt. Diese Stahlarbeiter-Atmosphäre steht dabei im Kontrast zu den zarten Geigenklängen von Ruth Kemna, die ihr silbrig-glänzendes Outfit perfekt mit roten Lackschuhen ergänzt. Überhaupt blitzt während der zweieinhalbstündigen Show immer wieder im Wortsinn der rote Faden auf. Doch nicht nur das. Bei OPUS treffen auch die unterschiedlichsten Kulturen aufeinander und entführen in ihre einzigartige Welt. Fast schon martialisch kommen dabei Rolling Wheel aus Ungarn mit einer nie gesehenen Rhönrad-Darbietung daher, kombinieren Kraft und Eleganz mit unerwarteten artistischen Einlagen. Die Mongolian Nomads rauben dem Zuschauer den Atem, wenn sie in ihren landestypischen Kostümen zu ebenso landestypischen Klängen Menschen zu Türmen bis unter das Hallendach stapeln. Und Avatar präsentieren anmutige Körperkunst aus einer anderen Welt, die eigentlich unmöglich scheint. Eine emotionale Achterbahnfahrt!

Einhellig die Meinung der Fahrtteilnehmer auf der Rückreise, es war wieder eine begeisternde Show. Ob der VfL Dermbach auch 2021 wieder zur Turnshow fährt, wird im ersten Halbjahr 2020 entschieden.

Text: J.Schmidt/Heike Werner

Fotos live: J.Schmidt