Armin Pietz zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt

34 Vereinsmitglieder fanden sich am 29.08.2012 um 20:00 Uhr in der Dermbacher Turnhalle zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein um einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Ilonka Schneider begrüßte zunächst die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Versammlung erhob sich zum Gedenken an Rosi Kersten, die in diesem Jahr nach schwerer Krankheit plötzlich verstorben ist. Rosi Kersten war über viele Jahre als 1. Vorsitzende und 1. Geschäftsführerin im VfL tätig. Ilonka Schneider erinnerte daran, dass ihr besonders die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche ein Anliegen war.

Tu Gutes und rede darüber – dieses Sprichwort stand über dem von Ilonka Schneider dann anschließend verlesenen Kassenbericht. Zur Freude der 1. Schatzmeisterin und aller Anwesenden hat sich die Kassenlage wieder deutlich verbessert und zeigt ein positives Ergebnis. Stefan Bender, 1. Geschäftsführer, informierte die Versammlung nochmals über die stattgefundene Vorstandsklausur unter der Moderation von Barbara Berg, Leiterin der SBR Management Akademie und die sich daraus entwickelten Ergebnisse bzw. Vorhaben für die Zukunft.

Für Wahlleiter Johannes Schmidt war es im Anschluss daran ein Leichtes, die anstehenden Neuwahlen über die Bühne zu bringen. Armin Pietz hatte im Vorfeld seine Bereitschaft erklärt als 1. Vorsitzender zu kandidieren. Die Versammlung sprach ihm ein einstimmiges Votum aus. Der bisherige 2. Vorsitzende Christian Reuter hatte sein Amt aus beruflichen Gründen und damit Wegzug aus Dermbach aufgegeben. Für Ihn stellte sich Christof Stinner zur Wahl und auch er konnte alle Stimmen auf sich vereinen. Die vakante Position des 2. Geschäftsführers soll zunächst nicht besetzt werden da eine Verschlankung in den Vorstandsämtern – ein Ergebnis der Vorstandsklausur – angestrebt wird und eine Satzungsänderung in diesem und weiteren Punkten bis zur nächsten ordentlichen Jahreshauptversammlung ausgearbeitet wird.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Armin Pietz bei Christian Reuter, besonders aber bei Ilonka Schneider, die den Verein in schwierigem Fahrwasser mit Bravour geleitet hat.
Er erinnerte aber auch nochmals an Anton-Georg Becker-Führ und Rosi Kersten die 2004, in einer ähnlich schwierigen Vereinssituation, die Geschicke des VfL in die Hand genommen hatten und viel für den VfL Dermbach geleistet haben. Beim Blick in die Zukunft lag sein Hauptaugenmerk in der Einbindung junger Menschen in den Verein und deren Gewinnung auch für ehrenamtliche Arbeit. Ansprache, Anerkennung und Lob sollen dabei die Triebfeder sein um neben der sportlichen Betätigung auch die Freude an der Arbeit für die Gemeinschaft zu wecken.

Für den VfL Dermbach 1899 e.V. war es ein schöner Abend denn man ging nach einer Stunde mit dem Gefühl nach Hause, dass der Verein nunmehr gestärkt in die Zukunft schauen kann.

Johannes Schmidt