Weichenstellung bei Tischtennispielern

Großzügige Spende der Firma W&S Blechverarbeitung aus Herdorf

In ihrer Jahreshauptversammlung ließen die Dermbacher Tischtennisspieler das vergangene Jahr Revue passieren und stellten gleichzeitig die Weichen für das neue Jahr. Aktuell belegen die beiden Herrenteams in der 2. Bezirksliga Westerwald-Nord und der 1. Kreisklasse Westerwald-Nord mit den Plätzen 7 und 9 Ränge, die bis zum Rundenende noch ein zähes Ringen um den Klassenerhalt befürchten lassen. Um dem entgegen zu wirken, wurde zur Rückrunde Sascha Schmidt vom VfB Burbach wieder nach Dermbach gelotst und die Mannschaftsaufstellungen gegenüber der Vorrunde leicht korrigiert. Das Jugendquartett schloss in der Besetzung Luis Hambürger, Pascal Heidrich, Max Heidrich und Raphael Klein, bei lediglich einem Zähler Rückstand auf den Staffelsieger, die Herbstrunde auf Platz 2 in der Jugendkreisliga Westerwald-Nord ab. Das Seniorenteam Ü40 nimmt erst Anfang des neuen Jahres seinen Spielbetrieb auf.  Bei den anstehenden Wahlen wurde Christof Stinner für die nächsten beiden Jahre als Abteilungsleiter wiedergewählt. Eine Wachablösung gab es dagegen im Jugendbereich. Simon Kötting löste dabei Benni Breuer als Jugendleiter ab, der dem TT-Nachwuchsbereich in den letzten 10 Jahren seinen Stempel aufgedrückt hatte. Als Beisitzer bleibt Benni Breuer den Dermbacher TT-Spielern im Abteilungsausschuss erhalten. In diesen dreiköpfigen Ausschuss wurden zudem Gerhard Schmidt und Erik Schlosser wiedergewählt, während Reiner Trapp hieraus ausschied. Einen großen Raum nahm bei der Versammlung die Diskussion über den momentan dünn besiedelten Jugendbereich ein. Über viele Jahre erhielt man durch die bestehende Kooperation mit der Grundschule Herdorf Nachwuchsspieler, welche im VfL ihre Heimat fanden. Seit Verlagerung der Grundschule und Abriss der Großturnhalle fällt dieser für die Abteilung so wichtige Zulauf gänzlich weg. Mit Andi Greb, Gerhard Schmidt und Benni Breuer hat der VfL hochqualifizierte Trainer unter Vertrag, welche die Kinder im Jugendbereich ausbilden und auf dem Weg in den Erwachsenenbereich begleiten. Hier sollen in naher Zukunft Maßnahmen ergriffen werden, um den Bereich wieder zu beleben. Interessierte Kinder (auch Anfänger) sind bei den Trainingsstunden herzlich willkommen. Abteilungsleiter Christof Stinner hatte für seine Akteure auch ein Geschenk parat. Die in Herdorf ansässige Firma W&S Blechverarbeitung mit ihren Geschäftsführern Niclas Stücher und Jan-Peter Will hatte im Vorfeld der Versammlung durch eine großzügige Spende die Anschaffung von schicken Hoodys für alle aktiven Tischtennisspieler möglich gemacht. Am 27. Dezember steht für die TT-Spieler die traditionelle Kegelwanderung nach Salchendorf an. Treffpunkt der Wanderer ist hier um 10.00 Uhr an der MZH Dermbach. Sportlich startet man am 04. Januar um 19.00 Uhr mit der 32. Auflage des Ortsoffenenen Dermbacher TT-Vorgabeturniers in der MZH Dermbach ins neue Jahr. Startberechtigt sind alle Einwohner Dermbachs und Mitglieder in Dermbacher Ortsvereinen, sowie eingeladene Gäste.