VfL-Tischtennisspieler zu Besuch im Breisgau

Für drei Tage besuchten die TT-Spieler des VfL ihre Freunde vom TTC Bad Krozingen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.  Man erwiderte damit den Besuch der Kurstädter in Dermbach vom vergangenen Jahr. Am Freitagabend traf man sich im Amselhof, wo die VfL-Spieler von den Gastgebern zum Essen eingeladen waren. Bei hohen Temperaturen machte man sich im Außenbereich der Pizzeria bei kühlen Getränken einen schönen Abend. Am Samstagmorgen standen bereits um 10.00 Uhr die traditionellen TT-Vergleichswettkämpfe auf dem Programm. Clemens Bleile begrüße als 2. Vorsitzender der Einheimischen die VfL-Akteure und überreichte ein Weinpräsent. Christof Stinner bedankte sich als VfL-Vorsitzender für die Einladung und überreichte im Namen seiner Delegation einen Getränkekorb mit Westerwälder Ursprung, sowie einen Zinnteller. Gleichzeitig lud er den TTC für`s kommende Jahr im Zuge des 125-jährigen VfL-Bestehens nach Dermbach ein. Bei tropischen Hallentemperaturen traf der VfL mit zwei Mannschaften auf starke Teams der Gastgeber, welche gerade in die Landesliga, bzw. Bezirksliga aufgestiegen waren. Es entwickelten sich höchst spannende Begegnungen bei denen letztendlich die Bad Krozinger Spielerinnen und Spieler mit zwei knappen 9:7 Erfolgen ihren Heimvorteil nutzen konnten. Gegen Abend stand ein Besuch des traditionellen Lichterfestes im Kurpark von Bad Krozingen auf dem Programm. Bei musikalischer Umrahmung verwandelten 15.000 Kerzen und Lampions, sowie 700 japanische Bambuslaternen und Poi-Leuchtbälle den Park in ein Lichtermeer. Eine Foodtruckmeile ließ auch für das leibliche Wohl keinerlei Wünsche offen. Leider war der ganze Spaß für die Bad Krozinger und Dermbacher Sportler nach knapp zwei Stunden bereits vorbei. Schwere Gewitter mit starken Regenfällen und Orkanböen verlangten einen neuen Plan fürs weitere Abendprogramm. Dankenswerterweise stellte TTC-Spielerin Ursula Mayer ihr nahegelegenes Haus hierfür zur Verfügung. Bei Flammkuchen und kühlen Getränken fand der Abend dann hier seinen feuchtfröhlichen Abschluss. Nach der Verabschiedung am Sonntagmorgen steuerten die Dermbacher TT-Spieler das nahe gelegene Straßburg an. Nach erfolgreicher Parkplatzsuche besuchte man die mittelalterliche Altstadt mit ihren romantischen Gassen. Einige Sportler sahen sich zudem das bekannte Münster an, welches zu den bedeutendsten europäischen Kathedralen, sowie zu den größten Sandsteinbauten der Welt gehört. Nach einem stärkenden Essen ging es anschließend weiter Richtung Heimat, wo die Besuchergruppe mit vielen neuen Eindrücken am Sonntagabend wieder wohlbehalten eintraf.