VfL Dermbach weiterhin auf der Suche nach einem 1. Vorsitzenden

Nachstehend für alle die keine Tageszeitung lesen mein Bericht an die lokale Presse:

Nachdem Anton Georg Becker-Führ als 1. Vorsitzender und Rosemarie Kersten als 1. Geschäftsführerin bereits im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen ihre Ämter aufgegeben hatten, wurde der Verein in den zurückliegenden Monaten vom 2. Vorsitzenden Christian Reuter und der 1. Schatzmeisterin Ilonka Schneider geführt.

Das der Verein in seiner Gesamtstruktur mit seinen vielen Abteilungen dennoch gut funktioniert, zeigte die am 14. März 2012 in der Dermbacher Turnhalle stattgefundene ordentliche Jahreshauptversammlung. Im Vorfeld war bereits allen Vereinsmitgliedern das Informationsheft mit den Jahresberichten des zurückliegenden Sportjahres ausgehändigt worden. In Abwesenheit von Christian Reuter führte Ilonka Schneider souverän durch die Versammlung und nahm zunächst die Ehrungen vor. Dies sind im Einzelnen:

15 Jahre  Aktiv

Janine Kneisel

25 Jahre Mitgliedschaft

Franz-Peter Düber

Ulrich Ginsberg

Joachim Mertens

Georg Stinner

Michael Bohl

Jürgen Gerhardus

40 Jahre Mitgliedschaft

Artur Schmidt

Jörg Puncochar

50 Jahre Mitgliedschaft (Ernennung zum Ehrenmitglied)

Johannes Straßer

Erwin Schmidt

Heinz Utsch

Per Beamer-Präsentation wurden danach die weiteren Tagesordnungspunkte angezeigt und abgearbeitet. Die noch auf der letzten Jahreshauptversammlung bekannt gegebene schwierige Kassensituation hat sich durch enorme Sparmaßnahmen wieder zum besseren gewendet so dass wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes, durch Kassenprüfer Helmut Schneider, wurde von den anwesenden 41 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern einstimmig entsprochen.

Wahlleiter Christof Stinner übernahm den weiteren Part der anstehenden Neuwahlen um gleich bei der Wahl eines 1. Vorsitzenden feststellen zu müssen, dass sich trotz intensiver Bemühungen kein(e) Kandidat/Kandidatin zur Verfügung stellte.
Um die Handlungsfähigkeit des Vereins aufrecht zu erhalten erklärte sich Christian Reuter bereit, den Verein für eine Übergangszeit von 6 Monaten als 2. Vorsitzender weiter zu führen. Die bis dahin verbleibende Zeit soll genutzt werden um in Zusammenarbeit mit dem Sportbund Rheinland eine tragfähige Lösung zu finden. Somit wird in diesem Zeitraum eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen in der Hoffnung auf einen positiven Ausgang der Personalsituation.

Ilonka Schneider fungiert weiterhin als 1. Schatzmeisterin und ist am Ort erste Ansprechpartnerin im Vorstandsteam. Sigrid Schmidt bleibt wie bisher 2. Schatzmeisterin. Das Amt des 1. Geschäftsführers wird zukünftig von Stefan Bender begleitet. Nach 30-jähriger Vorstandstätigkeit ist Brigitte Schmidt als 2. Geschäftsführerin ausgeschieden. Auch für diese Position wird ein Nachfolger/in gesucht. Als neue Jugendleiterin wurde Miriam Stricker in den Vorstand gewählt.

Der erweiterte Vorstand setzt sich aus folgenden Abteilungsleitern/innen zusammen: Badminton Günter Heftrich (für Christopher, Frauengymnastik Laurence Pietz, Fußball Raphael Stricker, Kinderturnen Yvonne Drost, Rhönrad Christa Flender, Jedermannsport/Seniorengruppe sowie Öffentlichkeitsarbeit Johannes Schmidt, Tanzen Steffi Dornhöfer, Tischtennis Christof Stinner. Hans-Peter Schmidt bleibt weiterhin Sozialwart und die Fahnenabordnung mit Peter Schneider, Brigitte Schmidt und Sigrid Schmidt bleibt ebenfalls für weitere 2 Jahre im Amt.

Ilonka Schneider dankte nochmals ganz herzlich für die geleistete Arbeit und überreichte Abschiedsgeschenke an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Ihr Dank galt natürlich auch allen weiteren Personen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im VfL.

Breiten Raum nahm anschließend das Thema Hans Strasser-Hütte ein. Hohen Kosten, nicht zuletzt durch Sanierungsarbeiten nach Frostschäden in den zurückliegenden beiden Jahren, stehen nur geringe Einnahmen gegenüber. Hier müssen verstärkt Anstrengungen unternommen werden um dieses Missverhältnis auszumerzen. Mit 442 Mitgliedern verfügt der VfL Dermbach über eine solide Basis und es bleibt alle Hoffnung, dass dieser aktive und für den Ort Dermbach unverzichtbare Verein bald wieder unter der Führung eines neuen 1. Vorsitzenden steht.

Johannes Schmidt