VfL Dermbach – Vorstandsklausur brachte Durchbruch

Wie schwierig es ist, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Verein zu finden musste der VfL Dermbach 1899 e.V. erneut auf der im März 2012 einberufenen Jahreshauptversammlung feststellen. Trotz intensiver Bemühungen im Vorfeld war keine Person zu finden die den 1. Vorsitzenden übernehmen wollte. Christian Reuter als 2. Vorsitzender und Ilonka Schneider als Schatzmeisterin erklärten sich bereit, für die gemäß Vereinsgesetz anberaumte Frist von 6 Monaten, die Geschicke des Vereins in die Hand zu nehmen und die Zeit zu nutzen, um bis zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung alle Möglichkeiten der Kandidatenfindung auszuschöpfen. Schon schnell stand für alle Mitglieder des erweiterten Vorstands fest, dass Hilfe von Außen notwendig wird um Wege aufzuzeigen wie es der Verein schafft, wieder einen funktionsfähigen geschäftsführenden Vorstand zu etablieren. Barbara Berg, Leiterin der SBR Management Akademie, war sofort bereit dem VfL Dermbach als Moderatorin für eine Mitglieder- und Vorstandsklausur zur Verfügung zu stehen die nun am 7.7.2012 stattfand. Trotz intensiver Werbung für diese Veranstaltung fanden neben den derzeitigen Vorstandsmitgliedern und Trainern nur wenige Vereinsmitglieder den Weg in die Dermbacher Turnhalle. Dennoch, Barbara Berg zeigte sich sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl und freute sich über die vielen jungen Gesichter die ihr den Eindruck vermittelten, dass es um den VfL nicht so schlecht bestellt sein kann. Sie machte auch von Anbeginn an deutlich, dass sie nicht nach Dermbach gekommen sei mit dem Zauberkasten aus dem am Ende der Veranstaltung ein neuer Vorsitzender herausspringt. Das sich aber dann doch in Person von Armin Pietz (schon einmal 1. Vorsitzender im VfL von 2000 – 2004) ein Kandidat für das Amt des 1. Vorsitzenden bereit erklärte, hatten weder die Moderatorin noch die anwesenden Vereinsakteure zu glaubt gewagt. Dazwischen lagen gut vier Stunden Vereinsanalyse bei der alle Anwesenden aktiv in das Geschehen eingreifen mussten. Die Stärken und Schwächen des Vereins und Vorstand wurden analysiert, das Miteinander im Vorstandsteam, Verbesserung der Kommunikationswege, evtl. Verschlankung der Vorstandsstruktur und nicht zuletzt eine klare Zuordnung der Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten im geschäftsführenden Vorstand wurden erörtert. In wenigen Wochen wird nun die außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen bei der die Wahl eines 1. Vorsitzenden erfolgreich über die Bühne gehen kann. Für den aus beruflichen Gründen dann ausscheidenden 2. Vorsitzenden Christian Reuter hat sich Christof Stinner bereit erklärt, für dieses Amt zu kandidieren.  Barbara Berg war hoch erfreut über das Ergebnis und allen Anwesenden viel ein Stein vom Herzen, dass die Zukunft des VfL Dermbach so gesichert werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass die VfL Mitglieder zahlreich zu der ausstehenden außerordentlichen Mitgliederversammlung kommen um so den Kandidaten ein klares Votum zu geben. Ilonka Schneider bedankte sich bei Barbara Berg für die gute und erfolgreiche Moderation und den Gesichtern im anschließenden Gruppenbild kann man nach der Bewältigung der schwierigen Vereinssituation die Erleichterung deutlich ansehen.