VfL Dermbach startet in neue TT-Saison

Nach mehrmonatiger Wettkampfpause nehmen in diesen Tagen die Dermbacher Tischtennisspieler mit insgesamt 7 Mannschaften den Spielbetrieb auf Regions- und Verbandsebene wieder auf. Dabei stehen die VfL-Zelluloidartisten vor einer äußerst schwierigen sportlichen Herausforderung. Nach dem Abstieg aus der 1. Rheinlandliga verließ gleich die halbe 1. Herrenmannschaft den Verein. Verständnis hat man beim VfL für den Wechsel von Ralf Brüggemeier, den es aus sportlichen Gründen zum hessischen Oberligisten Giessener SV zog. Schade ist es aus Vereinssicht, das mit Florian Puncochar und Stephan Schneider zudem gleich zwei Dermbacher Eigengewächse ihrem Verein den Rücken in Richtung Kroppach bzw. Burbach kehren und dies nicht unbedingt aus sportlichen Gründen. Mit Reiner Trapp, Sascha Schmidt und Joachim Schupp halten die verbliebenen Akteure des 1. Herrensextetts auch in der neuen Saison ihrem Verein die Treue. Komplettiert wird die Mannschaft mit Erik Schlosser, Benjamin Breuer und Guido Kreutz aus dem Kreisligateam des VfL. Da aus der 11 Mannschaften starken 2. Rheinlandliga bis zu 4 Teams absteigen können, wird das Ziel Klassenerhalt ein recht schwieriges Unterfangen. Durch den Verlust von 3 Akteuren an das Eliteteam stehen auch die Chancen für die 2. Welle des VfL auf den Klassenerhalt in der Kreisliga nicht gerade günstig. In der Besetzung Christof Stinner, Maximilian Schmidt, Frank Stinner, Dirk Löhr, Manfred Weller und Daniel Meyer geht man in die neue Spielzeit. Reiner Franz und Gerhard Schmidt (Neuzugang vom FSV Kroppach) stehen zudem als Ersatzspieler sporadisch zur Verfügung. Das 3. Herrenteam hofft auf den Erhalt der 2. Kreisklasse. Bei den gemeldeten Akteuren Christoph Döring, Marco Puncochar, Jörg Puncochar, Christian Düber, Manfred Stahl, Tim Stark, Michael Stark, Rudolf Mertens, Johannes Mertens, Wolfgang Schmidt, Udo Trojan, Friedhelm Uebach  und Guido Bender wird viel davon abhängen, wie oft man in stärkster Formation antreten kann. Jeweils eine Seniorenmannschaft in den Altersklassen Ü40 und Ü50 komplettieren das Dermbacher Aufgebot im Erwachsenensektor. Im Jugendbereich startet der VfL mit zwei Mannschaften in die Spielzeit 2011/2012. Das 1. Nachwuchsquartett geht dabei mit den Akteuren Tim Stark, Johannes Mertens, Lukas Latsch und Maurice Zöller in der Regionsliga an die Tische. Im 2. Jugendteam starten Raphael Heinrich, Andreas Hinzen, Madeline Zöller, David Trapp, Marvin Peter, Sahin Evren, Malik Kalayci und Marcel Hinzen in der 2. Kreisklasse. Der kontinuierliche Ausbau des Jugendbereiches und die anschließende Integration des Nachwuchses in den Seniorenbereich genießt in der TT-Abteilung oberste Priorität. So hat man zur neuen Spielzeit mit Maximilian Schmidt und Daniel Meyer zwei Spieler ins Kreisligateam, sowie mit Tim Stark und Johannes Mertens zwei Talente ins 2. Kreisklassenteam gemeldet. Man darf gespannt sein, wie sich das Quartett im Herrenbereich schlägt. Bereits seit 6 Jahren unterhalten die Dermbacher TT-Spieler eine Kooperation mit der Grundschule Herdorf. Zum neuen Schuljahr übernimmt hier Andi Greb die Trainingsleitung. Da er zusammen mit Maximilian Schmidt auch für das Nachwuchstraining im VfL verantwortlich ist, erhofft man sich natürlich auch einen Zulauf von Kindern in den Vereinsbereich. Für weitere Informationen zum Abteilungsgeschehen stehen Jugendleiter Benjamin Breuer (0171/1925030) und Abteilungsleiter Christof Stinner (02744/931632) zur Verfügung.

Meisterschaftsspiele am 20. August:

13.30 h TTSG Niederfiscb./Fischb. 1 – VfL 1. Jugend

15.00 h VfL 2. Jugend – SG Westerwald 4 (Jahnhalle Herdorf)

19.00 h VfL 1. Herren – TTC Höchstenbach 1 (Turnhalle Dermbach)