Dermbacher TT-Spieler im Wartestand

Wie bundesweit so viele andere Sportler, befinden sich auch die Akteure der vier Dermbacher Tischtennismannschaften aktuell im pandemiebedingten Wartestand. Vom Abbruch der Meisterschaftssaison 2019/2020 im März konnten die beiden Herrenmannschaften des VfL  letztendlich profitieren. Das 1. Herrensextett schaffte als Rangdritter den Aufstieg in die Bezirksliga Rheinland-Ost, wo man es hauptsächlich mit Gegnern am Rhein, sowie im südlichen Westerwald gelegen, zu tun hat. Das 2. Herrenteam schaffte trotz des letzten Tabellenrangs zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs, den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Gruppe A. Zur am letzten Augustwochenende begonnenen Spielzeit 2020/2021 wurden zudem ein Senioren- und Jugendteam gemeldet. Man merkte den Akteuren zum Saisonstart deutlich eine 5-monatige Trainingspause an. Eine Chancengleichheit zu vielen Gegnern war dabei nicht gegeben, da doch etlichen Vereinen aus anderen Kreisen und Orten die Hallen bereits seit Mai wieder zur Verfügung standen. Trotzdem schlugen sich die VfL-Teams recht wacker. Als das 1. Herrenteam im Oktober so richtig in Schwung kam und zu punkten begann, wurde die Saison Corona bedingt leider wieder unterbrochen. Der Klassenerhalt ist jedoch nicht gefährdet, da durch den Zusammenschluss der Tischtennisverbände Rheinland und Rheinhessen eine zusätzliche Spielklasse auf Verbandsebene installiert wird, wodurch es aus der Bezirksliga Rheinland-Ost keine Absteiger geben wird. Das 2. VfL-Herrenteam belegt zum Zeitpunkt der Unterbrechung einen respektablen 3. Tabellenrang und kann dem weiteren Saisonverlauf gelassen entgegen sehen. Das Seniorenteam Ü40A hat noch überhaupt nicht ins Spielgeschehen eingegriffen und das Jugendquartett durfte erst einmal antreten. So ist man in Dermbacher Tischtenniskreisen gespannt wann es im neuen Jahr weitergeht. Fest steht, dass es höchstens zu einer einfachen Runde kommt. Das heißt, dass man lediglich noch gegen die Mannschaften antritt, gegen welche man im bisherigen Saisonverlauf noch nicht gespielt hat. Der Pandemie zum Opfer fällt nun auch die im Dezember angesetzte Jahreshauptversammlung der Abteilung. Die für den 27. Dezember geplante Wanderung mit anschließendem Kegeln kann es in dieser Form zudem nicht geben. Das für Anfang Januar terminierte traditionelle 33. Ortsoffene Dermbacher TT-Vorgabeturnier wird ebenfalls, erstmals in seiner langen Geschichte, ausfallen.