VfL-Informationen

Liebe Mitglieder und Freunde des VfL,

weiterhin zieht uns das Corona-Virus mit seinen Auswirkungen in seinen Bann.

Bereits seit Mitte August nutzen die Tischtennisspieler als einzigste VfL-Abteilung unter Beachtung der gesetzlichen Auflagen die Mehrzweckhalle Dermbach wieder zum Training, sowie auch für die Austragung ihrer Meisterschaftsspiele.

Am 16. September holten wir als erster Verein unserer Region die im März ausgefallene Jahreshauptversammlung nach und ernteten dabei viel Lob für das von uns angewandte Hygienekonzept. Bei den anstehenden Neuwahlen konnten nahezu alle Positionen durch einstimmige Wiederwahl besetzt werden. Lediglich das das Amt der Geschäftsführerin, bzw. des Geschäftsführers blieb unbesetzt. Wir hoffen, dass sich hier in naher Zukunft auf personellem Sektor etwas tut.

Tolle Arbeit beim Erstellen des Hygienekonzeptes für die MZH, sowie der vielen Hinweisschilder hat Ilonka Schneider geleistet, wofür ihr unser aller Dank gebührt.

Nachdem die meisten Abteilungen in den Sommermonaten ihre Übungsstunden ins Freie verlegt hatten, drängten mit Beginn der Winterzeit am 26. Oktober die Tanzgruppen, die Frauengymnastikgruppe, die Abteilung Kinderturnen und die Jedermann/-frau Sportgruppe wieder in die Halle. Leider dauerte der ganze Spass lediglich eine Woche.

Für den Zeitraum vom 02. bis zum 30. November wurden lt. Regierungsbeschluss bundesweit alle Sportstätten geschlossen.

Somit bleibt zumindest in diesem Zeitraum die MZH Dermbach zu. Die neue Sporthalle in Herdorf sollte eigentlich ab dem 02. November nutzbar sein, wird nun jedoch erst entsprechend später zum Sportbetrieb freigegeben. Dies ist äußerst schade für unsere Badminton- und Rhönradabteilung, die schon lange darauf warten endlich wieder ihr Hobby in heimischer Halle ausüben zu können. Zumindest die Rhönräder können in der ersten Novemberwoche in der neuen Sporthalle eingelagert werden.

Die Meisterschaftssaison der Fußballmädchen, sowie der einzelnen Tischtennismannschaften wurde gleichzeitig vorerst unterbrochen. Man darf gespannt sein, wie und wann es hier weiter geht.

Uns bleibt damit aktuell lediglich die Hoffnung, dass man im Dezember die Pandemie besser im Griff hat und der Sport- bzw. Trainingsbetrieb wieder starten kann.

Damit überhaupt ein Trainingsbetrieb stattfinden konnte und kann, mussten unsere betroffenen Vereinsfunktionäre eine Vereinbarung mit der Stadt Herdorf unterzeichnen. Diese verlagert die komplette Verantwortung im Pandemiebereich und auf dem Hygienesektor von der Stadt an den Verein und seine Funktionäre. Daher geht unser Dank an alle VfL-Funktionäre, die sich mit ihrer Unterschrift dieser Verantwortung stellen.

Ein Vorausblick auf die anstehenden Vereinsaktivitäten gestaltet sich derzeit äußerst schwierig. In Absprache mit den Dermbacher Ortsvereinen wurde beschlossen, dass das Weihnachtstreiben der Orstvereine im Dezember 2020, sowie alle Karnevalsveranstaltungen 2021 ausfallen werden. Weiterhin fällt der Pandemie auch unsere traditionelle Kinderweihnachtsfeier zum Opfer.

Über den aktuellen Stand des Vereinsgeschehens informieren wir ständig auf unserer Internetseite www.vfl-dermbach.de.

Gebt auf Euch acht – liebe Grüße

Christof Stinner, 1. Vorsitzender