VfL Dermbach Spiel- und Sportfest ein voller Erfolg

Gelungener Standortwechsel vom Sportplatz Roland zur Mehrzweckhalle im Ort

Wie viele andere Vereine auch, hatte der VfL im letzten Jahr damit zu kämpfen, nach Corona die Mitglieder und Dorfbewohner zum Besuch der traditionellen Veranstaltung und zur Teilnahme an den sportlichen Aktivitäten zu motivieren. Hinzu kam, dass der Sportplatz Roland, bedingt dadurch, dass dort kein Fußball mehr gespielt wird, mittlerweile in einem so schlechten Zustand ist, dass Leichtathletikdisziplinen überhaupt nicht mehr möglich sind.
So reifte der Entschluss, das Ganze zu einem Spiel- und Sportfest näher in den Ort zu bringen und was bietet sich da besser an, als der Platz um und in der Mehrzweckhalle. Das der angrenzende Spielplatz – übrigens im Topzustand – ebenfalls mit integriert werden konnte, rundete die Wahl ab.

Bereits kurz nach Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Christof Stinner füllten sich bei sommerlichen Temperaturen die Sitzplätze und die Kinder eroberten die tolle Hüpfburg. Auf dem Spielplatz ging es feucht zu, denn neben einem Octopus-Wasserspiel sorgte eine Wassertransport-Staffel für Spaß und Abkühlung. Natürlich wurden auch die anderen Spielgeräte sofort in Beschlag genommen. Damit nicht genug, in der Mehrzweckhalle war ein Hindernisparcour aufgebaut, der mit Begeisterung von den zahlreichen Kindern genutzt wurde. Dazu bot sich weiterhin die Möglichkeit, sich im Tischtennisspielen zu versuchen. In einer Schminkecke wurden die Kinder und auch manch ein Erwachsener ganz nach individuellem Wunsch geschminkt. Elternteil und Kind wurden gemeinsam aktiv in eine Turnstunde mitgenommen, um Beweglichkeit und Geschick zu üben. Natürlich durfte auch eine Tanzvorführung nicht fehlen. Die Minitanzgruppe verdiente sich einen großen Applaus der zahlreichen Zuschauer.
Das Küchenteam hatte alle Hände voll zu tun den Hunger zu stillen, der selbstgebackene Kuchen aus den Reihen der Tanzgruppen und die kühlen Getränke sorgten auch hier für rundum zufriedene Gesichter.
Wer hat das beste Auge – ein durchsichtiger Eimer mit Tischtennisbällen lud zum Ratespiel ein. Christa Flender war die Gewinnerin und erhielt einen Preis. Mit 141 Bällen war sie ganz nah an der tatsächlichen Gesamtzahl 146.
Christof Stinner bedankte sich bei allen Kindern und Erwachsenen und ganz besonders auch bei dem Helferteam, welches dieses Spiel- und Sportfest organisiert und im Rückblick zum Erfolg geführt hat.

Natürlich bietet der VfL Dermbach allen seinen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit an, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. In Absprache mit der DJK Herdorf haben wir die Gelegenheit, Dienstag und Freitag jeweils ab 18:00 Uhr auf der Ludwig-Wolker Sportanlage zu trainieren und die Abnahme vorzunehmen. Die Interessenten können sich in den einzelnen VfL-Abteilungen anmelden. Danach wird eine Terminliste erstellt und die genauen Übungstermine werden dann bekanntgegeben.

Bericht und Foto: Johannes Schmidt, VfL Dermbach 1899 e.V. Presse