Maiwanderung des VfL Dermbach mit Rekordbeteiligung

War in den vergangenen Jahren die Beteiligung an der traditionellen Maiwanderung des VfL Dermbach eher dürftig, so hatte sich diesmal die stattliche Zahl von 51 Wanderfreunden/-innen, darunter 40 Erwachsene und 11 Kinder um 13:30 Uhr in der Ortsmitte eingefunden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Wanderführerin Sigrid Schmidt ging es dann zunächst steil den Berg hinauf, am Friedhof vorbei bis zum Höhenweg am Sendemast Richtung Kreuzeiche. Besonders für die Familien mit Kinderwagen war dieses Stück des Wanderweges eine sportliche Herausforderung. Von dort ging es dann über den Höhenrücken am Windhahn vorbei, der mit 517 m höchsten Erhebung in der Dermbacher Region, bis zum Parkplatz am Druidenstein. Dort wartete Vereinsjugendleiter Stefan Bender mit kühlen Getränken auf die große Wandergruppe. Nach dieser Erfrischung führte der weitere Weg Richtung Grünebach und endete, nach einem großen Bogen, gegen 16:00 Uhr auf dem Dermbacher Sportplatz. Hier hatten die fleißigen Helferinnen um den 1. Vorsitzenden Anton-Georg Becker-Führ, Tische und Bänke aufgestellt und mit frischem Maiengrün dekoriert. Einige Frauen aus dem Vorstandsteam und der Gymnastikgruppe hatten wieder mal köstlichen Kuchen gebacken und gestiftet. Nun galt es, am großen Kuchenbuffet das Kaloriendepot wieder aufzufüllen. Das ließ sich die Wandergruppe nicht zweimal sagen und trotz angespannter Kassenlage, gab es Kaffee und Kuchen an diesem Tag gratis, als kleines Maigeschenk vom VfL an seine Mitglieder und Teilnehmer. Maibowle und weitere kühle Getränke sorgten für einen schönen, kurzweiligen Ausklang und als Fazit kann festgehalten werden: Schönes Wetter, prima Wandertour, gute Stimmung und das Wanderziel Dermbacher Sportplatz mit Schutzhütte, eine gute Wahl!
JS