125 Jahre VfL Dermbach 1899 e.V. – Jubiläumsabend mit zahlreichen Ehrungen

Kurzweilige Veranstaltung in der Dermbacher Mehrzweckhalle

Etwa 100 Vereinsmitglieder und Gäste konnte der 1. Vorsitzende Christof Stinner am 20.04.2024 in der schön dekorierten Halle begrüßen. Auch diese Veranstaltung stand unter dem Vereinsmotto „Sport bewegt und verbindet Generationen“.

So eröffnete auch die Kinderturngruppe unter der Leitung von Denise Angela Lindlein die Darbietungen mit schwungvoll vorgeführten gymnastischen Übungen.

Als erster Gratulant trat der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, Helmut Stühn ans Mikrophon und würdigte den Stellenwert des Sports im allgemeinen und ganz besonders das Angebot welches der VfL mit seinen 383 Mitgliedern zu bieten hat.

Gewissermaßen als letzte Amtshandlung in Funktion des amtierenden Bürgermeisters der Stadt Herdorf, überbrachte Uwe Erner die Glückwünsche der Stadt und des gesamten Stadtrates.

Erner hob ebenfalls die Schaffenskraft und das vielfältige Angebote des hervorragend geführten VfL hervor und machte erneut auch den guten Zusammenhalt der Dermbacher Ortsvereine deutlich. Nur weil alle an einem Strang ziehen, gibt es beispielsweise die Mehrzweckhalle in diesem guten Zustand, denn dafür haben die Vereine in erster Linie durch Eigenleistung gesorgt. Erner bekräftigte, dass die Stadt weiterhin bemüht ist, das Raumangebot in der Mehrzweckhalle, durch einen zusätzlichen Raum, weiterhin zu unterstützen.

Als Vertreter aller Dermbacher Ortsvereine überbrachte Michael Bohl, Repräsentant des Musikverein Dermbach, die herzlichsten Glückwünsche und brachte die berechtigte Hoffnung zum Ausdruck, daß die gute Zusammenarbeit weiter so fortgesetzt wird.

Bevor es zum 1. Ehrungsblock ging, sorgte der gemischte Chor CHORisma für zwei schöne Liedvorträge, wobei das erste Lied auch optisch ganz auf sportliche Aktivitäten abgestimmt war. Dirigiert wurde der Chor in Abwesenheit von Chorleiter Thorsten Stendenbach an diesem Abend von Ralf Schmidt, unter Klavierbegleitung von Organist Josef Faßbender.

Für langjährige aktive und passive Mitgliedschaft im Verein wurden anschließend folgende Personen geehrt und erhielten Urkunde und Abzeichen bzw. Präsent für:

15 Jahre ununterbrochene Aktivität – (Sportlerehrennadel in Bronze)
Jessica Golling

25 Jahre Mitglied (Silberne Vereinsnadel mit Kranz)
Heike Alef
Klaus-Dieter Scholz
Simone Weigelt

40 Jahre Mitglied (Goldene Vereinsnadel mit Kranz)
Bruno Köhler
Karin Köhler
Stefan Nies
Jan van der Zwaag
Roswitha Schmidt

50 Jahre Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied
Elke Breuer
Norbert Eisel
Christoph Meyer
Rüdiger Müller
Peter Schneider

Sonderehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft
Christel Heftrich
Helmut Schneider

Sonderehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft
Hans Rödder

Sonderehrung für 60 Jahre aktiv als Übungsleiter und im erweiterten Vorstand
Johannes Schmidt

Im Anschluß an die Vereinsehrungen brachte die Jugendtanzgruppe des Vereins unter der Leitung von Theresa Lieberich einen schwungvollen Gardetanz auf die Bühne.

Es folgten weitere Ehrungen vom Tischtennisverband Rheinland, welche von Karsten Geis, TT-Kreisbeauftragter für den Erwachsenensport, vorgenommen wurden.

Hierbei handelte es sich um folgende Sportler:

Siegernadel in Silber für 20-jährige sportliche Aktivität
Benni Breuer
Michael Stark

Siegernadel in Gold für 30-jährige sportliche Aktivität
Timo Bald

Siegernadel in Gold für 40-jährige sportliche Aktivität
Sascha Schmidt
Joachim Schupp

In diesem Jahr kann der VfL Dermbach nicht nur auf sein 125 jähriges Bestehen zurückblicken sondern auch die Tischtennisabteilung wird 75 Jahre alt und ist somit genauso alt wie der Tischtennisverband Rheinland. Zu diesem Jubiläum überreichte Karsten Geis einen Jubiläumsteller nebst Urkunde.

In Vertretung des Kreissportvorsitzenden Altenkirchen, Benjamin Limper, war Michael Wäschenbach, als sein Stellvertreter nach Dermbach gekommen um Ehrungen vorzunehmen.

Wie sein Vorredner, hob auch Wäschenbach das große Engagement und die Angebotsbreite des VfL hervor und dankte allen Aktiven Sportlerinnen und Sportler, sowie den ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern und Helfern. Auch die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsvereine fand er besonders bemerkenswert.

Am Jubiläumsabend wurden von ihm folgende Ehrungen im Auftrag des Sportbund Rheinland vorgenommen:

Bronzene Ehrennadel für 10-jährige Funktionärstätigkeit
Armin Pietz

Silberne Ehrennadel für 15-jährige Funktionärstätigkeit
Ilonka Schneider
Raphael Stricker

Zudem überreichte Michael Wäschenbach eine Vereinsehrenurkunde zum 125-jährigen bestehen an Christof Stinner.

Den Abschluß des offiziellen Teil bildete der Musikverein Dermbach, unter der Leitung von Wolfgang Utsch, der mit einer Anzahl klangvoller Musikstücke die Gäste erfreute.

Danach sorgte DC Franziska Bohl für weitere schwungvolle Musik. Sie hatte auch das gesamte Equipment bereitgestellt. Per Beamer wurde während der ganzen Veranstaltung eine Bilderschau mit 280 Bildern,als Rückblick auf die letzten zehn Vereinsjahre präsentiert, zusammengestellt von Johannes Schmidt. Für die technische Organisation sorgte Raphael Stricker.

In geselliger Runde und angeregter Unterhaltung verlief der weitere Jubiläumsabend.

Als nächste Veranstaltung steht die traditionelle Maiwanderung am 1. Mai auf dem Programm. Treffpunkt für die Wanderlustigen ist um 13:30 h am Dorfkreuz.

Am 16.06. folgt das große Spiel- und Sportfest in und um die Dermbacher Mehrzweckhalle zu der heute schon alle Vereinsmitglieder, Freunde und Dorfbewohner herzlich eingeladen

sind.